Was bedeutet es für mich Menschen zu pflegen?

Meine Auffassung von Pflege bedeutet, dem Menschen mit Respekt und Wertschätzung entgegen zu treten.
So wie ich selbst behandelt werden möchte, möchte es auch ein anderer Mensch. Warum sollte ich ihm dann diesen "Dienst" nicht erweisen?

Es bedeutet auch dem Menschen zuzuhören, seinen Worten zu lauschen und zu sehen, was er denn gerne möchte. Denn meist können ältere Menschen dies nicht mehr genau ausdrücken.

 

Unsere Welt ist hektisch und schnell, dem können nicht alle folgen. Manchmal fällt es sogar mir selbst schwer.

Ein bisschen Entschleunigung, ist das was ich innerhalb der Pflege erreichen möchte.

Wieder ein bisschen mehr Kommunikation, wieder ein bisschen mehr WIR.

Auch die Berücksichtigung der eigenen Individualität.

 

Wir wurden doch so geboren, als ein Mensch mit besonderen Fähigkeiten, Eigenarten, auch Eigenheiten. Diese hat kein anderer.

 

Zugegeben, manchmal ist dies schwer, doch es lohnt sich.

Es lohnt sich dem Menschen in unserer Zeit wieder Hoffnung, Vertrauen und ein gewisses Maß an Liebe und Fürsorge zu geben.

 

Es kommt auf seine eigene Weise wieder zurück und so sollte es sein.

Ich freue mich auf meine Arbeit, denn ich lerne auch noch sehr viel dabei.

Die Senioren haben so viel zu geben. Die Geschichten, die sie erzählen sind wunderbar, manchmal etwas "schräg", allerdings auch reich an Erfahrungen, welche ich als "Jungspund" gerne annehme. Dies bereichert auch mein Leben.

 

In diesem Sinne...bereichern Sie Ihr Leben!

 

Ihre Angelika Happach